Sophie & Cuvée

Verein

IHC Gut Waldau e.V

Kategorie

Alter

Breitensport

15

Platzierung

6. Platz
in der Kategorie Breitensport

42. Platz im Gesamtranking.

0,5 % der Gesamtstimmen
3,5 % der Stimmen im Bereich Breitensport


Das Voting ist beendet



Über mich

Hey ihr Lieben,
mein Name ist Sophie, ich bin 15 Jahre alt und reite mittlerweile seit knapp 10 Jahren. Auf dem Bild seht ihr mich und meine 8 jährige Württemberger Stute Cuvée. Wir kommen aus der Nähe Köln und stehen in einem wunderschönen Springstall, dem ich auch Cuvée zu verdanken habe.

Aber um von Vorne zu beginnen: Nach vielen Jahren, in denen ich meine Eltern von einem eigenen Pferd überzeugt habe, war es 2017 endlich so weit und wir begannen unsere Suche - für mich oft immernoch unglaublich, da ich aus keiner Reiterfamilie stamme und niemals damit gerechnet hätte, dass mein Traum eines eigenen Pferdes wirklich mal in Erfüllung gehen würde. Ich hatte den Wunsch mit dem Springreiten zu beginnen, was mit meinen damaligen Reitbeteiligungen nicht möglich war, weshalb wir nach einem etwas älteren, erfahrenen Pferd gesucht haben. Nach viel Pech bei unserer Suche, hätten wir fast aufgegeben, doch durch Zufall wurde ich von einer Züchterin, von der ich Monate zuvor ein Pferd ausprobierte, auf Cuvée aufmerksam gemacht. Da sie zu der Zeit erst 6 Jahre alt war, machte ich mir keine Hoffnungen, doch da ihr Stall nicht weit entfernt war, probierten wir unser Glück und was soll ich sagen? Es war eindeutig Liebe auf den ersten Blick. Nachdem unser 1. gemeinsamer Ritt nicht hätte besser sein können, stand nach der 2. Begegnung fest, dass sie das richtige Pferd für mich ist. So unterschrieben wir im Oktober 2017 den Kaufvertrag, womit mein allergrößter Wunsch in Erfüllung ging!

Mittlerweile sind wir seit fast 2 Jahren ein unzertrennliches Team und haben bereits viele tolle Sachen zusammen erlebt. Meine Eltern, die damals noch eher skeptisch gegenüber einem eigenen Pferd waren, sind mittlerweile zu meiner größte Unterstützung geworden, ohne die nichts mehr funktionieren würde.

Ich habe lange überlegt, welche Kategorie die richtige für uns ist, denn wir sind auf dem Turnier hauptsächlich im Springen aber, seit dieser Saison, auch in der Dressur unterwegs. Da wir aber viel mehr machen, als nur Turniere reiten, denke ich, dass wir in der Kategorie Breitensport richtig aufgehoben sind. Neben den Turnieren machen wir nämlich eigentlich alles andere was uns Spaß macht. Am liebsten sind wir nebenbei im Gelände unterwegs, weswegen wir letztes Jahr auch erstmalig das Geländespringen ausprobiert haben, was aufjedenfall auch nochmal auf unserer To-Do Liste für dieses Jahr steht. Ansonsten machen wir ab und zu auch gerne Bodenarbeit, was unsere Verbindung sehr gestärkt hat.

Um nochmal auf die Turniere zurück zu kommen, möchte ich sagen, dass Cuvée mir, trotz ihres Alters, sehr viel Sicherheit vermittelt und ich so letzte Saison meine ersten Erfahrungen im Parcours sammeln konnte und dank ihr auch auch die eine oder andere Schleife mitnehmen konnte. Seit 1 1/2 Jahren trägt sie mich nun, trotz keinerlei Springerfahrung als ich sie bekam, durch jeden Parcours bis zu unserem ersten A** Springen 2018. Diese Saison konnten wir direkt mit einem tollen 3. Platz mit einer 8,0 im Stilspringen starten und auch auf unserem 2. Dressurturnier überhaupt, konnten wir uns mit einer 7,4 auf dem 3.Platz platzieren.

Das Wohl des Pferdes steht für mich immer im Vordergrund und mein Pferd ist für mich kein Sportgerät, sondern ein treuer Sportpartner und bester Freund - Ich bin unglaublich dankbar so ein tolles Pferd an meiner Seite zu haben!

Wir würden uns sehr über die Unterstützung von Effol freuen, da wir die Produkte bereits im täglichen Gebrauch haben und sehr gerne benutzen!


Social

Sophie Podschelni

sophie.psn